09 Sep Hybrid zusammenarbeiten
Die Einheit von Ort, Zeit und Handlung ist Geschichte. Wir haben gelernt, räumlich und zeitlich versetzt zusammen zu arbeiten – wenn nicht schon zuvor dann spätestens in den bald 600 Tagen Pandemie. Wie geht das?
Technisch sind wir gut gerüstet: Die Software liefert fast störungsfreie virtuelle Meetingräume. Und die echten Konferenzräume sind mit Audiospinnen und Raumkameras ausgestattet, die hybride Zusammenkünfte mit Menschen im Home– und im Office zugleich möglich machen.
Alles klar? Vorsicht Falle! Blind auf die Technik zu vertrauen, kostet oft Zeit und Nerven – denn immer alles funktioniert eben doch nicht. Bei einem Online-Meeting, in das wir nicht hineinkommen erleben wir dieselbe Blockade, wie wenn wir vor verschlossenen Türen stehen; im Arbeitspsychologie-Jargon auch Regulationsbehinderung genannt. Übrigens: Sind Sie schon mal aus einem Seminarraum hinausgeworfen worden?
Auch wenn alles klaglos funktioniert, ist die Beziehung im virtuellen Zusammensein anders. Wir hatten viele Millionen Jahre Zeit, um Kommunikation im dreidimensionalen Raum zu lernen – aber für MS Teams und Zoom war die Evolution noch zu langsam. Über einen Online-Kanal erhalten wir etwa 50% der Information, die wir „live“ mit Augen, Ohren und Nase wahrnehmen. Komplexe Problemlösungen, kreative Prozesse und Konfliktlösungen brauchen viel Information und funktionieren daher immer noch am besten live. Studien zeigen, dass à la longue die Beziehungsqualität sinkt, wenn mehr als die Hälfte der Arbeitszeit auf den eigenen kleinen Inselchen des Archipel Home Office gearbeitet wird.
Ein paar einfache Dinge können wir für die hybride Zusammenarbeit empfehlen:
- Stellen Sie VOR Online Meetings sicher, dass die Technik wirklich funktioniert und niemand vor verschlossenen Türen bleibt. Im Zweifelsfall: Testen Sie die Technik
- Lassen Sie in virtuellen Meetings Raum für Zusammen-Sein: persönliche und informelle Kommunikation
- Bemühen Sie sich um Treffen von Angesicht zu Angesicht – auch wenn die Online Meetings gut funktionieren.
- Nutzen Sie diese wertvolle Zeit persönlicher Treffen für Komplexes, Kreatives und Konfliktträchtiges
- Treffen Sie klare Vereinbarungen, wer wann erreichbar ist – und wann nicht
- Sorgen Sie für zumindest 50% Arbeit vor Ort
Alle, die spezifische Situationen beleuchten und Lösungen für die eigenen Herausforderungen finden wollen, laden wir herzlich ein, unser Back-to-Office Paket kennen zu lernen:
- Workshop Hybride Zusammenarbeit für Führungskräfte
- Workshop Hybride Zusammenarbeit für MitarbeiterInnen
- Organisationsentwicklung kompakt: Lernen aus der Krise
Heißt Freiheit nicht auch, viele Möglichkeiten zu haben? Wenn wir alle, in Zeiten der Pandemie dazu gewonnenen,Optionen, ohne Einschränkungen nutzen können, sind wir dann wohl ein Stück freier geworden.