Normalität plus/minus. Was hilft bei der gesunden Rückkehr vom Lockdown – in den Regelbetrieb?

Normalität plus/minus. Was hilft bei der gesunden Rückkehr vom Lockdown – in den Regelbetrieb?

Wir kommen wieder! Doch wir kommen aus unterschiedlichen Welten – zurück in eine andere Welt als jene, die wir vorher kannten.
Die einen hatten Stress mit Homeschooling, die anderen mussten die Situation alleine durchstehen. Und manche haben’s wirklich genossen, das Homeoffice. Bis wieder alle im selben Boot sind und im gleichen Tempo rudern, braucht es seine Zeit – und ein paar Gespräche darüber. Einander zuzuhören und den anderen als den zu akzeptieren, der er jetzt ist, hilft. Der Lockdown kam wie eine Lawine – den Weg zurück dürfen wir Schritt für Schritt gehen.

Wir können’s besser als gedacht. Corona hat gezeigt, dass wir uns rasch in neuen Situationen zurechtfinden. Zuversicht, dass wir das auch jetzt gut schaffen, ist also angebracht: Und wir nehmen ein paar praktische Dinge aus dem Ausnahmezustand mit. Homeoffice Kompetenz etwa kann man kaum besser lernen. Gleich, wie beschwingt oder besorgt wir den Weg zurückgehen: auch diese Veränderung kostet Energie. Gut für sich zu sorgen, und so den Energietank gefüllt zu halten, lohnt sich.
Zusammenhalt kann eines der besten Mitbringsel sein – gestärkte Beziehungen zwischen den Menschen, die gemeinsam die Krise durchgestanden haben. Bei uns nicht? Gibt es vielleicht einen anderen Nutzen? Ist vielleicht unter der Lupe der Krise klargeworden, wo die Konflikte liegen, die auch schon vorher leise schwelten? In diesem Fall könnte jetzt ist eine gute Zeit sein, sich ihnen zu widmen.

Nur im persönlichen Kontakt bekommen wir 100% der Information. Nachdem sich Skype, Zoom, und Co. doch allmählich anzufühlen begannen wie zwei Monate Konservenfutter, spüren wir deutlich: ‚JA, wir brauchen das.‘ Ganz besonders brauchen wir persönliche Kommunikation, um komplexe Dinge zu planen, kreativ zu sein und Konflikte zu lösen.
Nutzen wir, dass wir einander wiederhaben!

Downloads aus Tags: