Führungskräfte werden im Alltag neben den verantwortungsvollen Führungsaufgaben vor Situationen gestellt, in denen die adäquate berufliche Distanz nur schwer einzuhalten ist. Betroffene MitarbeiterInnen sind nicht mehr in der Lage ihren Aufgaben nachzukommen und brauchen akute Unterstützung. Daneben ist der Dienstbetrieb aufrechtzuerhalten. Es gilt rasch, adäquat und unterstützend zu handeln.
Psychosoziale Krisen haben eines gemeinsam: sie treten unerwartet auf. Deshalb ist Vorbereitung – gerade auf seltene Extremereignisse – angesagt.
Wir erarbeiten mit Ihrem Unternehmen ein Krisenhandbuch, das rasch Orientierung bietet und als aktuelles Nachschlagwerk dient. Besonders sinnvoll ist die Kombination des Handbuchs mit der Einführung von Arbeits-, Gesundheits- und Notfallpsychologischer Betreuung in Ihrem Unternehmen.
Stress, Überlastung und Burnout
Tod von MitarbeiterInnen
Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Mobbing und Stalking, eskalierende Gespräche
Gewalt (-androhungen)
Suchtmittel: Gebrauch, Missbrauch, Abhängigkeit
Schwere und lange Erkrankungen von MitarbeiterInnen
Suizidäußerungen und Suizidalität
Tipp: Wir empfehlen das Handbuch im Rahmen einer Workshop-Reihe Ihren Führungskräften vorzustellen.
Das Praxishandbuch als Werkzeugkoffer raschen Handelns
MitarbeiterInnen-Führung und Teamleitung in Krisen / Care Leadership
Inputs und praktische Übungen zu eigenen Fällen
Sicherheit im Umgang mit psychosozialen Krisen
Know-How und Handlungsmöglichkeiten zum gewählten Schwerpunktthema
Rasche zielführende Verwendung des Praxishandbuchs für Führungskräfte