Gesund führen: Vorbild mit Flow

Gesund führen: Vorbild mit Flow

Führen heißt, mit gutem Vorbild voranzugehen und darauf zu achten, dass alle gut anschließen können. Und gesund Führen?

Die WHO sieht Wohlbefinden als Wesen der Gesundheit. Sollen wir nun den Arbeitsplatz als Wellness-Oase gestalten? Das ist glücklicherweise nicht notwendig: Menschen fühlen sich in ihrer Arbeit meist wohl, wenn sie das, was sie tun sollen und tun wollen, auch tun können.

Workflow heißt fließen lassen

Sobald klar ist, wohin die Reise geht, müssen Führungskräfte dazu vor allem Hindernisse beseitigen, die den Arbeitsfluss verwirbeln. Einmal mehr beginnt‘s beim Vorbild: Grantige Chefs machen grantig, überforderte geben ihren Leuten das Gefühl, sie müssten den Boss retten. Lockere Laune der Leitung hingegen motiviert. Guter Umgang mit den eigenen Ressourcen ist Grundvoraussetzung gesunder Führung.

Felsen entfernen lernen

Doch auch wenn das passt, sperren oft Felsbrocken den schnellen Strom des täglichen Tuns. Diese zu beseitigen oder zu umschiffen, ist Chefsache. Da müssen Führungskräfte wirklich einiges leisten:

  • Konflikte moderieren
  • Veränderungen managen
  • Überlastung rechtzeitig erkennen
  • Kritisches Feedback wertschätzend vermitteln
  • Mit persönlichen Krisen umgehen

Vieles davon lässt sich perfektionieren. In unseren Workshops zum Gesunden Führen erreichen wir das durch psychologischen Input, Austausch und Selbsterfahrung. Mit verschiedenen Modulen könne Sie den Schwerpunkt genau dort setzten, wo mehr gesunde Führung gefragt ist.